Operative Leistungen

Gelenk­er­satz

Wenn das Knie- oder Hüft­ge­lenk sehr stark ver­schlis­sen ist, kommt der Ein­satz eines künst­li­chen Gelen­kes (Endo­pro­the­se) in Betracht. Auch bei Fehl­stel­lun­gen oder bestimm­ten Erkran­kun­gen sowie nach Unfäl­len kann ein Gelenk­er­satz die rich­ti­ge Lösung sein. Für ein best­mög­li­ches Resul­tat ist aller­dings der rech­te Zeit­punkt entscheidend.

Zunächst kön­nen kon­ser­va­ti­ve The­ra­pien wie z.B. eine Gewichts­re­duk­ti­on, die Ein­sprit­zung von Medi­ka­men­ten oder geziel­te beweg­lich­keits­er­hal­ten­de Übungs­the­ra­pien hel­fen, die Beschwer­den zu lin­dern. Spä­tes­tens wenn Schmer­zen und eine redu­zier­te Beweg­lich­keit die Lebens­qua­li­tät ein­schrän­ken, soll­te aber an einen Gelenk­er­satz gedacht wer­den. Denn wer zu lan­ge war­tet, ris­kiert eine Schä­di­gung von Bän­dern, Gelenk­kap­sel und Mus­keln; und dann muss nach der Ope­ra­ti­on mehr Auf­wand betrie­ben wer­den, um ein opti­ma­les Ergeb­nis zu erzielen.

Unse­re Pra­xis ist auf den Ersatz von Knie- und Hüft­ge­len­ken spe­zia­li­siert: Wir füh­ren sowohl Erst- als auch Wech­se­l­ope­ra­tio­nen durch. Ger­ne bera­ten wir Sie aus­führ­lich zu den ver­schie­de­nen Pro­the­sen-Arten und Ope­ra­ti­ons­me­tho­den. Das Vor­ge­hen bei der Ope­ra­ti­on und auch die Art des Implan­ta­tes bespre­chen wir ein­ge­hend und indi­vi­du­ell mit allen Pati­en­ten und Pati­en­tin­nen. Wir bie­ten Ihnen inno­va­ti­ve Diagnose‑, Behand­lungs- und Ope­ra­ti­ons­ver­fah­ren mit höchst­mög­li­cher Spe­zia­li­sie­rung und bes­ter Qua­li­tät. Ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min, wir bera­ten Sie gerne.

Knie­en­do­pro­the­tik

BU: Modell­dar­stel­lung gesun­des Knie (links) und Knie mit Gelenk­ab­nut­zung (Gonar­thro­se) (rechts)

Das Knie­ge­lenk ist unser größ­tes Gelenk und muss sowohl die Fes­tig­keit zum Ste­hen als auch die Beweg­lich­keit zum Gehen bie­ten. Ein guter Mus­kel­auf­bau schützt die Gelen­ke vor Über- und Fehl­be­las­tun­gen. Durch Bewe­gung wird im Gelenk Gelenk­schmie­re pro­du­ziert, die den Gelenk­knor­pel mit Nähr­stof­fen ver­sorgt und im Gelenk rei­bungs­min­dernd sowie als Stoß­dämp­fer wirkt.

Meist ent­steht eine Arthro­se dadurch, dass der Knor­pel im All­tag stär­ker bean­sprucht wird, als es sei­ne Sta­bi­li­tät zulässt. Ist eine Arthro­se dia­gnos­ti­ziert, kön­nen zwar die Knor­pel­schä­den an den Gelen­ken nicht wie­der rück­gän­gig gemacht wer­den, aber der wei­te­re Ver­lauf der Arthro­se kann zumin­dest ver­lang­samt oder sogar gestoppt wer­den. Trotz­dem ist häu­fig irgend­wann eine Endo­pro­the­se notwendig.

BU: Knie mit Arthro­se (Rönt­gen­bild)

BU: Knie nach Ope­ra­ti­on (Ope­ra­teur: J. A. Mbu) (Rönt­gen­bild)

BU: X‑Bein mit Knie­ar­thro­se (Rönt­gen­bild)

BU: X‑Bein mit Knie­ar­thro­se nach Ope­ra­ti­on (Ope­ra­teur: J. A. Mbu) (Rönt­gen­bild)

Hüf­ten­do­pro­the­tik

Das Hüft­ge­lenk bil­det die Ver­bin­dung zwi­schen Rumpf und Bein.

Der Ver­schleiß des Hüft­ge­len­kes (Hüft­ge­lenks­ar­thro­se) zeigt sich meist durch Hüft- und Leis­ten­schmerz, sowie durch eine zuneh­men­de Ver­schlech­te­rung der Beweglichkeit.

Bei der Endo­pro­the­se wer­den die Hüft­pfan­ne und/oder der Hüft­kopf und Schen­kel­hals ersetzt. Es gibt die Mög­lich­keit von zement­frei­en oder zemen­tier­ten Implan­ta­ten mit ver­schie­de­nen Vor- und Nach­tei­len. Wir bera­ten Sie ger­ne in Bezug auf die für Sie opti­ma­le Lösung.

Hüft­ge­lenk mit Arthro­se (Rönt­gen­bild)

Hüft­ge­lenk nach Ope­ra­ti­on (Ope­ra­teur: J. A. Mbu) (Rönt­gen­bild)

Hüft­ge­lenk mit Arthro­se (Rönt­gen­bild)

Hüft­ge­lenk nach Ope­ra­ti­on (Ope­ra­teur: J. A. Mbu) (Rönt­gen­bild)